Otto Richard Vogel, geb. 04.07.1896, Eltern: Richard Vogel und Ehefrau Marie Severine Elisabetz geb. Birck, wohnhaft Lübecker Landstraße 9, gefallen am 30.03.1918

Otto Richard Vogel
Otto Richard Vogel

Otto Richard wird als drittes Kind des Gutsbesitzers Richard Vogel auf dem Gut Toestorf in Angeln geboren. Sein jüngerer Bruder Ernst und er besuchen das Eutiner Gymnasium, da seine Eltern weitläufig mit der Familie der Louise Theophile im Böhmckersweg 3 verwandt sind und die Jungen dort Pension haben. Nach dem Verkauf des Gutes zieht die Familie nach Eutin. Der Vater stirbt im Jahr 1910. Die Witwe lebt mit dem ältesten Sohn Rudolph und zwei Töchtern in einer Villa in der Lübecker Landstraße 9.

Otto fällt am 30. März 1918 östlich von Sailly-Le See an der Somme zwischen Amiens und Peronne. Otto hat in der Nähe seines Sterbeortes auf dem deutschen Soldatenfriedhof Proyard gemeinsam mit über 4.500 anderen Kameraden seine letzte Ruhe gefunden.

Kurz vor Kriegsende fällt auch sein jüngerer Bruder Ernst. Ein weiterer Bruder, Rudolph, dem der Kriegsdienst aufgrund einer Kinderlähmungserkrankung erspart blieb, kümmert sich nun um die Mutter und die beiden Schwestern Margot und Marie Louise, genannt Mausi. Rudolph Vogel wird städtischer Angestellter und ist noch vielen Eutinern als überaus hilfsbereiter Mensch in Erinnerung.

 Das Haus Lübecker Landstraße 9 war bis vor wenigen Jahren in Familienbesitz.

Otto Vogel Anfang 1917
Otto Vogel Anfang 1917

 

zurück