Unterstützung von Schulaktivitäten zu "Eutin in der NS-Zeit"

Bis zum 27. Mai 2006 konnte in der Kreisbibliothek eine Ausstellung besichtigt werden, die sich mit dem Thema "Eutin unter dem Hakenkreuz" befasste. Gestaltet wurde sie von den beiden Oberstufenklassen der Berufsfachschule Wirtschaft an den Beruflichen Schulen. Mit ihren Lehrerinnen Melanie Ries und Angelika Wilckens haben die Schüler Poster über die Jahre im Nationalsozialismus erarbeitet und durch Fotos ergänzt; sie erhielten dabei erhebliche Unterstützung von der Bürgergemeinschaft. Auf den Plakaten haben die Jugendlichen nicht nur wegweisende Ereignisse des öffentlichen Lebens visualisiert, sie haben auch Schicksale von Einzelpersonen wie Adolf Buhrke und Dr. Ernst Lehmann dargestellt. Außerdem präsentierten die Schüler selbstgezeichnete Karten von Eutin, auf denen Eutiner Gebäude mit ihrer Funktion heute und im 3. Reich vermerkt waren.