Weidestraße 24

Mitte Februar stellte der Architekt Christian Bielke den Geldgebern und den Vertretern der Stadtverwaltung das Gebäudegutachten Weidestraße 24 vor. Das Haus befindet sich demnach in einem sanierungsfähigen Zustand. Zudem könnten im Dach 2 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von nahezu 100 qm umgestaltet werden, womit mehr als 400qm Nutzfläche geschätzten Sanierungskosten von knapp 300.000 Euro gegen&üuml;berstünden. Damit wäre ein üblicher finanzieller Sanierungsrahmen gegeben. Fördermöglichkeiten durch Bund und Land müssen nun geprüft werden. Die Möglichkeit der Förderung konnte durch uns nachgewiesen werden. Wir meinen, die räumliche Wirkung im Kontext der Gebäude Nr. 26 und 28 ist vor jeder reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung dieses Gebäudes zu sehen. Eine Aussage über das weitere Vorgehen konnte indes auch nach Vorliegen des Gutachtens nicht erreicht werden. Es ist festgestellt worden, dass das Gebäude einen erheblichen Reparaturstau aufweist. Keinesfalls aber ist es - wie einige Stadtvertreter es gerne tun - als "abgängig" zu bezeichnen.

 

zurück