Kalender 2008

Anlässlich einer kleinen Feierstunde haben wir am 06. Juli im Beisein des Landrates Reinhard Sager, des Eutiner Bürgervorstehers Ernst-Joachim Meseck und des Bürgermeisters Klaus-Dieter Schulz unseren Eutin-Kalender 2008 im Traditionslokal Markt 17 vorgestellt.
Dieses Werk, das zum 27. Mal erschienen ist, trägt seit 1995 das Motto "Eutin in alten Ansichten", und ist damit die 14. Ausgabe.
Mit den 14 Kalendern liegen nun immerhin 182 einzelne Kapitel vor und sind damit schon eine stattliche Sammlung stadtgeschichtlicher Episoden.
Das Titelbild zeigt eine zauberhafte, fast verwunschen wirkende Aufnahme des Eutiner Schlosses. Auf der Rückseite präsentieren wir uns selbst, denn wir feiern in diesem Sommer unseren dreißigsten Geburtstag. Der rückseitige Text lässt die Geschichte unserer Bürgerbewegung, die heute mehr Mitglieder zählt als jede in Eutin vertretene politische Partei, Revue passieren.
Eine weitere Kalenderseite zeigt eine überaus idyllische Ansicht des dörflichen Fissau in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Die Rückseite erinnert an den Großbrand, der einen wesentlichen Teil des Ortes im Jahr 1930 einäscherte.
Auch das "Bierdorf Neudorf" ist mit einer zauberhaften Ansicht vertreten. Die idyllische Partie am Dorfteich stammt aus dem Jahr 1911. Der dazugehörige Text widmet sich den 35 Männern, die im Jahr 1887 die Neudorfer Feuerwehr gegründet haben.
Die Geschichte des Eutiner Notgeldes beleuchtet die Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die zum Teil wunderschön gestalteten Geldscheine wurden gedruckt, um wertvolles Metall zu sparen. Später bildeten diese Scheine ein interessantes Sammelgebiet.

Der Kalender ist bis auf wenige Reste ausverkauft. Sein Gewinn beträgt etwa 3.100 Euro.

 

zurück