Kirchensanierung mit insgesamt 6.450 € unterstützt

Am 02. September wurde mit einem eindrucksvollen Festgottesdienst die sanierte St.-Michaelis-Kirche eingeweiht. "Unsere" Madonnenfigur hängt seit ihrer Restaurierung etwas tiefer, so dass die Mondsichel, auf der sie thront, besser zu sehen ist. Ursprünglich hatten wir die Madonna "exklusiv", aber nachdem sich während der Sanierung herausstellte, dass die Kosten des gesamten Leuchters von geplanten 3.200 Euro auf über 8.000 Euro steigen würden, wurde seitens der Kirche ein weiterer Zustifter gesucht und gefunden. Mitte Juli konnte sich der Vorstand in der Restaurierungswerkstatt von Herrn Markus Freitag, Kiel, davon überzeugen, wie die Arbeiten voranschreiten. Die aus Eichenholz geschnitzte kleine Marienstatue aus dem Jahr 1322 wurde behutsam gereinigt. Der obere und der untere Leuchterkranz wurden nach der Reinigung zusätzlich retuschiert. Gemeinsam mit Herrn Freitag stellten wir außerdem fest, dass die Madonna eine Zeit lang vermutlich mit Gaslicht beleuchtet wurde. Die Kerzenleuchter, die das heutige Erscheinungsbild der Madonna prägen, wurden anscheinend auf die Ausgänge der Gasröhren aufgesetzt.
Auch an der Sanierung der Turmuhr von St. Michaelis haben wir uns mit 3.250 Euro beteiligt. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit, der Abnahme bzw. der Anbringung der Zifferblätter beizuwohnen.

 

zurück