B-Plan Nr. 59 "Netto-Markt", Weidestraße

Von Dezember 2008 bis Dezember 2009 wurde im Stadtentwicklungsausschuss über den Bebauungsplan für den Netto-Markt diskutiert. Neben anderen Einwendungen hat sich auch die Kreisverkehrsbehörde dafür ausgesprochen, die verkehrsrechtliche Einbindung zu überdenken. Über die Bürgermeister-Steenbock-Straße / Bürgerstraße ist die gesamte Versorgung des Discounters geplant. Aus der Weidestraße ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Schulwegsicherung für zwei Schulen nur eine PKW-Zufahrt für Rechtsabbieger vorgesehen. Für uns ist nicht nachvollziehbar, wie diese Verkehrsanbindung funktionieren soll. Auch geht die IHK Lübeck davon aus, dass hier die Einzelhandelsstruktur nachhaltig beeinflusst werden wird. Das größte Manko bietet neben der Frage des grundsätzlichen Bedarfs aber die Gestaltung. Ein städtebaulicher Vertrag, der zwischen dem Investor und der Stadt abgeschlossen wurde, zeigt Ansichten des Neubaus. An der Weidestraße sind über die gesamte Gebäudelinie, ca. 40 m, drei "Schießscharten" und zwei kleine Fensterchen zu sehen. Die Steenbock-Straßenseite erhält überhaupt keine Fenster!