Bebauung am ehemaligen Institut für Virus-Forschung in Sielbeck

Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich im Herbst mit der Frage beschäftigt, ob im Umfeld des ehemaligen Virologischen Instituts Prof. Lembke in Sielbeck im Park des "Herrenhauses" neu gebaut werden soll. Die Vertreter der Dorfschaft haben sich eindeutig gegen eine Bebauung ausgesprochen. Wir können uns dem nur anschließen. Ein Objekt wie die beeindruckende Villa, die um 1900 für Major Joachim von Levetzow erbaut wurde, braucht einen gewissen Abstand von anderen Bauwerken, um ihre architektonische Wirkung auf die Umgebung entfalten zu können. Der gesamte Eindruck dieses liebevoll restaurierten Hauses würde zerstört, wenn andere Gebäude zu dicht an das Haus heranrücken würden.

Möglicherweise gibt es auch bauliche Möglichkeiten, dieses sehr große Grundstück zu nutzen, ohne die Ästhetik der Landschaft zu zerstören. Wir gehen davon aus, dass die Diskussion darüber noch nicht zu Ende ist.

 

 

zurück