Unterlagen von der Voss-Schule

Durch gute Kontakte zur Johann-Heinrich-Voss-Schule, der der Vorstand im vergangenen Jahr mit Informationen zu dem 100-jährigen Bestehen behilflich sein konnte, ist es uns gelungen, aus dem dortigen Archiv weitere Informationen über gefallene Schülern während des ersten Weltkrieges zu erhalten. Dem Schularchivar war selbst nicht klar, welche Schätze er dort beherbergt. Zu Beginn des Krieges plante der damalige Gymnasialdirektor Dr. Künnemann eine Ehrenschrift für die Gefallenen.  Zu diesem Zweck bat er die Eltern ihm ein Foto des Sohnes zu übergeben. Viele kamen dieser Bitte nach, zu der Anfertigung der Chronik ist es aber, soweit wir wissen, nie gekommen. Heute dienen diese Bilder zur wertvollen Komplettierung der Arbeiten über den Ersten Weltkrieg.