Das Digitalisierungsprojekt des „Anzeigers“ und der Erste Weltkrieg

Allerorten war im vergangenen Jahr die 100ste Wiederkehr des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges Thema. Für uns Grund genug, sich auch im Rahmen der Recherchen zur Stadtgeschichte beim Digitalisierungsprojekt „Anzeiger für das Fürstentum Lübeck“ mit dieser Thematik zu beschäftigen. Dabei waren die Arbeiten, die zur Ausstellung „Eutin – Erster Weltkrieg – Ehrenmal“ im Jahr 2008 geleistet wurden, eine gute Vorarbeit.

 

Der heutige „Ostholsteiner Anzeiger“ trug mit der Reihe „Eutin vor hundert Jahren“ diesem Thema Rechnung. Wöchentlich konnten Sie seit Anfang Mai in aufbereiteter, komprimierter Form miterleben, wie sich die direkte Vorkriegszeit in Eutin im Jahr 1914 dargestellt hat. Es wurde ausschnittartig über die internationale Lage, die großen und kleinen städtischen Begebenheiten und Klatsch und Tratsch berichtet.

 

Unser Digitalisierungsprojekt ist seit dem Sommer 2013 abgeschlossen. Trotzdem beschäftigt uns die Zeitungsgeschichte immer wieder. Dadurch, dass per Mausklick Geschichte aus 200 Jahren erlebbar ist, erfahren wir immer wieder, wie groß das Interesse an heimat- oder auch familiengeschichtlichen Zusammenhängen ist. Zurzeit werden die einzelnen Zeitungen systematisch durchgearbeitet. Dabei werden alle für Eutin relevanten Fakten festgehalten. Bis jetzt existiert diese dichteste Chronik der Stadt von 1802 bis 1921. Dabei kommen immer wieder hochinteressante Details zutage.

 

 

zurück