Giebel am Schulgebäude Albert-Mahlstedt-Straße 1

Am 24. Juli 2014 wurde die Albert-Mahlstedt-Straße morgens kurz vor acht durch ein lautes Krachen erschreckt. Der Giebel der früheren Mädchenschule – heute Teil des Carl-Maria-von-Weber-Gymnasiums – war plötzlich eingestürzt. Aufgrund der frühen Morgenstunde und der Sommerferien waren keine Personenschäden zu beklagen. Allerdings ist die Schuluhr, die sich oben im Giebel befunden hat, komplett zerstört.

Seit 1998 haben wir uns um die Wiederherstellung der Uhr bemüht. Im Jahr 2003 konnten wir mit einer Spende in Höhe von 2.300 Euro dafür sorgen, dass die Uhr von einer Neustädter Fachfirma wieder hergestellt wurde. Ende Oktober 2003 wusste wieder jeder in der Albert-Mahlstedt-Straße, was die Stunde geschlagen hat. Nach Aussagen der Baufachleute ist das Giebeldreieck nachträglich eingebaut und mit dem Mauerwerk nicht fest verbunden gewesen. Aufgrund des Alters und der Witterung scheint sich die lockere Verbindung zwischen den Gebäudeteilen gelöst zu haben.

Das städtische Bauamt hat uns mitgeteilt, dass die komplette Wiederherstellung des Giebels und der Uhr in Kürze abgeschlossen sein soll.