Stadtmöblierung / Stadtsanierung

 

Ein weiterer großer Schwerpunkt des vergangenen Jahres war die beginnende Stadtsanierung. Ein kleinerer Teil der Städtebauförderung ist bereits - eng verwoben mit der Landesgartenschau - verbaut worden, doch der größere Bereich, die östliche Peterstraße, der Markt und die Königstraße warten noch auf Konkretisierung und Realisierung. Viel ist in der vergangenen Zeit über Bäume und Lampen, Papierkörbe und Bänke diskutiert worden.

 

Leider wurde dabei vergessen, dass zu einer attraktiven Innenstadt weit mehr gehört. Bereits im Winter 2015, als die "Passantenstopper" für die Landesgartenschau verboten werden sollten - wurde eine Arbeitsgruppe, die sich um Fragen der städtischen Möblierung kümmern sollte, angekündigt. Leider hat diese bisher noch nicht ein einziges Mal getagt, geschweige denn, dass es eine konkrete Benennung des Arbeitsauftrages und des Zieles gegeben hat. Wir haben unsere Ideen allen Fraktionen zugänglichgemacht, leider ist darauf bisher nicht zurückgegriffen worden.

 

 

 

 

zurück