Stadtsanierung

Das letzte Jahr war für uns wesentlich dadurch geprägt, dass wir die Sanierung der Peterstraße und die Diskussionen zur Überplanung von Markt und Rosengarten begleitet haben.

 

War zunächst angedacht, die „Attraktivierung“ des Marktplatzes in Angriff zu nehmen, so wurde diese Idee - auch nach massiven Protesten der Anlieger - verworfen und der Rosengarten vorgezogen. Hier waren Entscheidungen zu treffen, die letztendlich dazu führen werden, dass die bisher vorhandenen Stellplätze erheblich reduziert werden. Diese Beschlüsse sind allerdings zu einer Zeit gefasst worden, als sich am Rosengarten noch keine Postfiliale befunden hat. Ob die jetzt getroffenen Regelungen insgesamt Bestand haben werden, wird sich zeigen; in Eutin hat ja in der Regel die Veränderung die größte Aussicht auf Erfolg.

 

Die Planungen zur Sanierung des Marktplatzes sind weit gediehen. Mit einigen Entscheidungen sind wir durchaus einverstanden, mit anderen weniger. Natürlich befürworten wir besonders, dass das Ehrenmal an seinem angestammten Platz verbleiben soll. Die angedachten Wasserspiele halten wir allerdings nicht nur für entbehrlich, sondern bedauern ihre Planung ausdrücklich. Hier wird kein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, sondern die gute Stube der historischen Altstadt der Beliebigkeit anheim gegeben.

 

zurück