Tag des offenen Denkmals am 10.09.2006

Auch im letzten Jahr fand wieder ein Tag des Offenen Denkmals statt. Er stand unter dem Motto: "Rasen, Rosen und Rabatten - Historische Gärten und Parks" und bot sich damit für Aktivitäten rund um den Schlossgarten geradezu an. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, konnten bundesweit wieder verschiedene historische Bauten und Stätten besichtigt werden, die der Öffentlichkeit an anderen Tagen verschlossen bleiben. In Eutin waren neben der Hofapotheke auch der ehemalige Küchengarten und die Orangerie im Schlosspark geöffnet.
Bis auf einen Teil, auf dem Schüler der Wilhelm-Wisser-Schule einen Nutzgarten angelegt haben, liegt der Küchengarten heute brach. Das Gelände soll jedoch revitalisiert werden. Um dabei die historische Gestaltung des Gartens nicht außer Acht zu lassen, wurden archäologische Grabungen durchgeführt. Fotos mit den Grabungsergebnissen waren in der Orangerie ausgestellt, zusammen mit den Wettbewerbsunterlagen über die Neugestaltung des Küchengartens. Ab 11 Uhr gab es stündlich Führungen, bei denen von Herrn Mario Pahlo die Grabungsergebnisse erläutert wurden. Die Bürgergemeinschaft hatte am Eingang einen Stand mit Kalendern und Postkarten von "Alt Eutin". Leider fanden sie nicht ganz so reißenden Absatz wie die kostenlos an alle Besucher verteilten Apfelgummis und Apfelseifen. Apfelkerzen verbreiteten ihren aromatischen Duft in allen vier Räumen der Orangerie, in denen ferner Blumen aus dem Pflanzencenter Buchwald sowie Bücher von Buch + Grafik Hoffmann verkauft wurden. Für das leibliche Wohl sorgte die Speisenmeisterei mit gefüllten Äpfeln und Birnen, Bohnen und Speck.

 

zurück