Bebauungsplan Nr. 70 "Altes Krankenhausgelände"

Wie Sie sicher gehört haben, ist es kurzfristig geplant, das Gelände des alten Kreiskrankenhauses neu zu bebauen. Alle dort befindlichen Bauwerke sollen abgerissen werden und Platz schaffen für Stadtvillen, eine Einrichtung des Betreuten Wohnens, ein Ärztehaus und ein Pflegeheim mit 110 Betten. Die Pläne, die im Juli dem Stadtentwicklungsausschuss vorgelegt wurden, haben nicht überzeugt. Erst nach und nach konnten in mehreren Sitzungen gestalterische Verbesserungen erreicht werden. Der Vorstand empfindet es insgesamt als schlecht, dass der zur Zeit gültige Bebauungsplan Nr. 70, der die Bauten des öffentlichen Krankenhauses legitimierte, nun zum rechtlichen Maßstab einer privaten Nutzung wird. Im Stadtentwicklungsausschuss wurde in der Sitzung im Januar, in der der Auslegungsbeschluss gefasst wurde, dort auch noch eine Parkpalette in der Planung nachgeschoben. Wir hoffen, dass sich diese in das sensible Gelände einfügen wird. Besser wäre es, einen Teil das Parkfläche unterirdisch anzulegen. Auch sollte die Möglichkeit der Ablösung von Parkplätzen geprüft werden.

 

zurück