Ehrenmal Ausstellung

Bei unseren Recherchen rund ums Ehrenmal haben wir so viele Informationen zusammengetragen, dass es uns schade erschien, diese nicht auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So planen wir im Juni eine kleine Ausstellung zu der Thematik "Eutin - Erster Weltkrieg - Ehrenmal". Diese Sammlung soll weniger Militärgeschichte darstellen, sondern das Eutiner Leben kurz vor, während und nach dem 1. Weltkrieg beleuchten. Dazu recherchieren wir verschiedene Aspekte des täglichen Lebens in der Zeit von 1914 bis 1919. Auch die Entwicklung der Idee eines Ehrenmales für die Kriegstoten, die von 1916 bis zur Vollendung 1928 zahlreiche Irrungen und Wirrungen durchlebte, wird Gegenstand der Darstellung sein. Zur Zeit fragen wir in Heimatstuben und -museen nach Exponaten, die diesen Geschichtsteil erläutern. Im Rahmen dieses Projekts versuchen wir auch, das Leben einiger Zeitzeugen nachzuzeichnen. Bisher ist es uns gelungen, Material über 18 Weltkriegsteilnehmer zusammenzutragen. Es ist für uns sehr spannend mit den Nachfahren der Gefallenen in Kontakt zu treten. Wir stellen fest, dass durch unsere Nachfragen auch das eigene Interesse wächst, sich mit der Familiengeschichte auseinander zusetzen. Wenn Sie noch Unterlagen aus dieser Zeit, Fotos, Zeugnisse oder Briefe mit Eutin-Bezug haben, dann melden Sie sich bitte beim Vorstand.
Da wir versuchen wollen, die Ausstellung - zumindest in den Nachmittagsstunden - auch personell zu begleiten, freuen wir uns, wenn sich aus der Mitgliederschaft noch helfende Hände beteiligen würden.

 

zurück