Berliner Platz

Der kleine Sandsteinbrunnen, der ursprünglich aus der Anlage des Ehrenmals am Schlossgarten stammte, verkommt mehr und mehr zur Müllkippe. Im Jahr 1953 hat der Architekt Alfred Schulze zugestimmt, den Brunnen zu entfernen. An seine Stelle trat der Sandsteinsarkophag. In den 1980er Jahren wurde der Brunnen an seiner heutigen Stelle wieder aufgestellt. Nun befindet er sich hier ohne gestalterische Anbindung an das granitgepflasterte Umfeld. Mittelfristig sollte ein anderer Platz für dieses Kleinod gefunden werden.
Der dort ansässige Supermarkt ist mit dem Wunsch an die Stadt herangetreten, einen Unterstand für seine Einkaufswagen bauen zu können. Da wir seit der umfangreichen öffentlichen Diskussion um die städtische Gestaltungssatzung zu solchen Fragen gern herangezogen werden, wurden wir um unsere Meinung gefragt. Der Vorstand hat sich einstimmig gegen eine solche "Garage" ausgesprochen. Der Berliner Platz sollte ohne Not nicht weiter gestalterisch belastet werden.

 

zurück