Kalender 2010

Anlässlich einer kleinen Feierstunde im Café Markt 17 hat der Vorstand im vergangenen Jahr schon am 13. März im Beisein der stellvertretenden Kreispräsidentin Bärbel Seehusen, des Eutiner Bürgervorstehers Ernst-Joachim Meseck und des Bürgermeisters Klaus-Dieter Schulz den Eutin-Kalender 2010 vorgestellt. Diesmal trägt er das Motto: Berufe – gestern und heute.

Er beginnt mit der Entwicklung des Fotografenhandwerks in Eutin. Dabei werden die herausragenden Personen Urbahns und Giesler porträtiert. Als sich Mitte des 19. Jahrhunderts die Fotografie entwickelt, sind es die Drogisten, die die benötigten Materialien zur Verfügung stellen. In der Frühzeit des Automobils, vor der Entstehung der ersten Tankstellen, kaufen die Chauffeure ihren Treibstoff in größeren Flaschen ebenfalls dort. Viele Änderungen in Handel und Gewerbe sind durchaus positiv – oder möchten Sie sich heute gern von Ihrem Frisör einen Zahn ziehen lassen. Das Handwerk der Barbiere wandte bei der Kundschaft noch im beginnenden 20. Jahrhundert den Aderlass an, eine Methode, die wohl oftmals mehr schadete als nutzte. Das September-Kalenderblatt ist der Malerfamilie Michaelsen gewidmet.

Der Kalender war seit Mitte März in zahlreichen Eutiner Geschäften zu erwerben. Der Preis betrug – wie schon seit vielen Jahren - 11 Euro. Restexemplare sind beim Vorstand zu erwerben. Der Gewinn des Kalenders 2010 wird bei etwa 3.500 Euro liegen.

 

 

Ausblick auf den Kalender 2011

Während der Weihnachtstage 2009 sind die Texte für den Kalender 2011 entstanden. Er wird unter dem Motto „Genuss und Vergnügen“ stehen. Der Vorstand hat sich mit zahlreichen Bilderneuerwerbungen diesem Thema zugewandt. Wir haben uns im Herbst dazu entschlossen, unsere etwa 800 Dias, die dem Vorstand in den vergangenen Jahren überlassen worden sind, einscannen zu lassen. Wir sind sehr glücklich, denn dort konnten wir noch manches Schätzchen heben. Zurzeit befindet sich der Kalender in der redaktionellen Überarbeitung, er soll Anfang Februar in die Druckerei gehen und wird voraussichtlich wieder Mitte März öffentlich vorgestellt werden können.

 

 

zurück