Neugestaltung des Marktbrunnens

Nachdem es in Eutin Bestrebungen gibt, den Brunnen am Markt umzugestalten, sind wir zunächst einmal sehr froh, dass der städtische Bauausschuss diesbezüglichen Aktivitäten distanziert gegenüber steht. Grundsätzlich ist gegen eine Neu- oder Umgestaltung nichts einzuwenden, allerdings sollte man sich sehr gut überlegen, was man tut.

Umgestalten um des Umgestaltens Willen bringt nur Verdruss. Wasserflächen gehören in jeder Innenstadt zu den Highlights. Auch Eutin könnte eine ebenerdige Fläche mit Wasserspielen gut gebrauchen. Doch sind solche Flächen mindestens ebenso kostenintensiv in der Bauunterhaltung und Reinigung wie ein Brunnen. Die Standortfrage für einen Mai- oder Weihnachtsbaum darf bei dieser Diskussion nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es nützt wenig, am Ende viele Ideen, aber kein Geld zur Realisierung zu haben. Auch auf dem Berliner Platz ist eine Brunnenanlage "geparkt", die ein neues Umfeld sucht. Wir bieten an, uns jederzeit an diesbezüglichen Überlegungen konstruktiv zu beteiligen.

 

zurück