B-Plan 59 "Netto Markt"

Kurz vor Weihnachten hat der neue Netto-Markt eröffnet.

In der Dezembersitzung 2009 der Stadtvertretung hatte die Eutiner Kommunalpolitik die planerischen Voraussetzungen für den Bau eines Netto-Marktes geschaffen. Trotz zahlreicher Einwände wurde die verkehrsrechtliche Situation von der Mehrheit so eingeschätzt, dass die Ver- und Entsorgung dieses Discounters problemfrei abgewickelt werden kann. Im Sommer 2010 begann der Abriss der alten Gebäude. Zu einer wirklichen Gliederung der Fassade ist es nicht gekommen. Einzig Blindfenster geben der langen Mauerseite an der Weidestraße eine gewisse Struktur. Es bleibt nur die Hoffnung, dass auch die Befürworter dieses Bauvorhabens erkennen, welchen Bärendienst sie der Stadt mit diesem Gebäude, das schon in einem Gewerbegebiet nur schwer erträglich gewesen wäre, erwiesen haben.

Wit sind sehr gespannt, wie die Baumaßnahme mit dem als so genanntes einfaches Kulturdenkmal eingestuften Pflaster der Bürgerstraße umgehen wird. Aufgrund der rechtlichen Situatiuon können wir nur an die Stadt, die Vertreter der politischen Parteien und den Investor appellieren, den historischen Straßenbelag zu erhalten.

 

zurück