Benennung neuer Baugebiete

Für zwei kleinere Baugebiete in Neudorf und in Fissau wurden im vergangenen Jahr Namen gesucht. Während die Neudorfer Dorfschaft für das Gebiet im Bebauungsplan Nr.109 in der Verlängerung der Beuthiner Straße noch mehrere Varianten durchgespielt hat, haben sich die Fissauer schnell entschieden, das dortige Baugebiet in der Nähe des Seescharwaldes nach regionalen Begebenheiten zu benennen. Auf der Seite der Investoren bestand der Wunsch, in Fissau Louise Wagner zu ehren, während für Neudorf "Perla" favorisiert wird. Dieser Name scheint zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Eigentümerfamilie tradiert zu sein, nach Ansicht unseres Mitglieds und profunden Kenners der mittelalterlichen Geschichte Eutins, Ernst-Günther Prühs, handelt es sich dabei aber eher nicht um einen jahrhundertealten Flurnamen. Trotzdem hat sich eine politische Mehrheit für den Namen "Perla" in Neudorf entscheiden. In Fissau kam der Name Eeckbusch zum Tragen.

Leider bleibt damit die Malerin Louise Wagner "unversorgt". Die in der Zwischenzeit auch zeitweise diskutierte Umbenennung der "unteren" Bahnhofstraße in "Louise-Wagner-Straße" halten wir allerdings für nicht praktikabel.

 

zurück