Kalender 2012

Am 10. März stellte der Vorstand im Café de Bux den neuen Kalender vor. Dabei waren u. a. Kreispräsident Joachim Wegener, Bürgervorstehers Ernst-Joachim Meseck und Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz. "Bedeutende Persönlichkeiten der Stadt" - so das diesjährige Motto des Kalenders.

Er beginnt mit der Geschichte eines Schauspielers, der die Familie seiner Schwester in Eutin als Rückzug aus dem hektischen Geschäft in der Reichshauptstadt in den 1930er Jahren gesehen hat. Gern spielt er mit seinen Nichten und Neffen im Garten am Stadtgraben. Doch das Schicksal ist ihm nicht gnädig, im Jahr 1942 wird der promovierte Jurist Dr. Manfred Voss im Konzentrationslager Buchenwald ermordet.

Ebenfalls ein interessantes Leben mit einem tragischen Ende hat der Hamburger Emil Behnke, der im Jahr 1912 die Leitung des Schlosshotels am Markt übernimmt, später arbeitet er als städtischer Angestellter. Er ist ein begnadeter Fotograf, der in Eutin Dutzende von qualitativ hochwertigen Abzügen fertigt. Durch den Sucher seiner Leica sieht er Eutin mit den Augen eines Poeten, aber auch eines kritischen Zeitgenossen.

Eine der bedeutendsten Personen der Nachkriegszeit für Eutin ist der Optikermeister Dr. Werner Pistor. Im Jahr 1905 in Thüringen geboren, betreibt er seit 1947 in Eutin ein Augenoptikergeschäft.

Eine Frau, die viele heutige Eutiner noch lebhaft vor Augen haben, ist Anny Trapp. Im Jahr 1901 in Kiel geboren, tritt sie 1951 in die SPD ein. Im Zuge ihres politischen Lebens engagiert sie sich in zahlreichen verschiedenen Ämtern. Zu ihren Ehren wird seit 1991 am 21. Dezember, ihrem Geburtstag, der "Anny-Trapp-Preis" verliehen.

Weitere Kapitel widmen sich Prof. Dr. Christoph Jaep, Justizrat August Barelmann, Baronin Doris von Hengel, Ökonom Carl Petersen, Lehrerin Johanna Steen, Gastwirtin Hermine Holzbach, dem Architekten Albert Klücher, Töpfer Jürgen Niemann und den Jüdinnen Jenny und Alice Nathan.

Wir freuen uns sehr, dass der Bürgervorsteher, gemeinsam mit seinen zwei Stellvertretern, zu den Goldenen Hochzeiten, 90sten Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten gern unseren Kalender überreicht. Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass sich die Beschenkten sehr über die Informationen aus "Alt-Eutin" freuen.

Wir sind stolz und zufrieden, dass wir Ihnen heute bekanntgeben können, dass der Kalender 2012 vollständig ausverkauft ist. Er hat einen Gesamtgewinn von 4.500 Euro in die Vereinskasse gebracht.

 

zurück