Besuchsordnung Schlossgarten

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder auf die Notwendigkeit einer Ordnung für den Schlossgarten hingewiesen. Der Vandalismus der letzten Zeit hat gezeigt, dass immer wichtiger wird, dass der Garten einen ordnenden Rahmen bekommt.

Die Stiftungsgremien haben sich im Jahr 2011 intensiv mit dem Erlass einer Besuchsordnung beschäftigt. Unser Verein hat sich seit 1995 deutschlandweit mit den verschiedensten Regelungen auseinandergesetzt und einen Entwurf erarbeitet, der bis heute aktuell ist. Dabei war es uns besonders wichtig, dass nicht nur mit Verboten operiert wird, sondern dass der Besucher auch die Chance hat einzusehen, warum dieses oder jenes nicht getan werden sollte. Wir freuen uns, dass die Stiftungsgremien der Stadt einen Entwurf übermittelt haben, der sich zu 95 % mit unseren Ideen deckt. Leider hat die Stadtvertretung in ihrer letzten Sitzung am 14. Dezember noch keinen endgültigen Beschluss gefasst, wir hoffen aber, dass dies im März nachgeholt wird.

 

zurück