Bauvorhaben Stolbergstraße 5a

Mit großer Spannung beobachten wir die Entwicklungen um das Haus Stolbergstraße Nr. 5a. Der Friseur, der das Geschäft über viele Jahrzehnte betrieben hat, ist schon vor längerer Zeit ausgezogen, das Haus stand seitdem leer. Der bauliche Zustand des Gebäudes war überaus schlecht, eine Instandsetzung war auch deshalb nicht lohnend, weil sich dieses Haus nicht in die historisch gewachsene Umgebung einfügte. Die Besitzer haben lange überlegt, das Gebäude umzubauen, haben sich aber letztendlich für einen kompletten Neubau entschieden. Der jetzige Bestand stammt aus dem Jahr 1919, als der Vorgängerbau abgebrannt war. Leider gibt es trotz tausender Bilder, über die wir verfügen, keine konkrete Ansicht, die das Haus vor dem Brand zeigt. Ein Foto, das die Stolbergstraße Nr. 5, das heutige Bankgebäude, darstellt, lässt aber darauf schließen, dass das Haus Nr. 5a ebenfalls mindestens zwei Vollgeschosse aufgewiesen hat und dem linken Nachbarhaus in der Bauhöhe etwa gleich kam. Insoweit wird diese Traufhöhe wohl  zum Bezugspunkt für den Neubau.

Am 19. Oktober wurde das kleine Haus abgerissen. Es liegen uns erste Skizzen der Straßenansicht vor. Wir hoffen sehr, dass das Endergebnis mit Einfühlungsvermögen der Bauherren und den Regelungen der Gestaltungssatzung ein positiver Beitrag zur Stadtgestaltung wird.

 

 

zurück