Kalender 2015

Anlässlich einer kleinen Feierstunde stellten wir im Beisein des Kreispräsidenten und des Bürgervorstehers am 13. Februar 2014 den Eutin-Kalender  2015 im Traditionsgasthaus „Markt 17“ vor. Der umfangreiche Textteil auf den Rückseiten erläutert die Geschichte der jeweiligen Abbildung auf der Vorderseite und beleuchtet auf diese Weise interessante Abschnitte der Stadtgeschichte des 19. Jahrhunderts. Denn…  „Das Leben in Vereinen und Verbänden in Eutin um 1900“ - so das diesjährige Motto des Kalenders. 

 

Das berühmte Zitat „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst“ ist ein treffender, geistreicher Ausspruch aus dem Jahr 1961, aber im späten 19. Jahrhundert ist eine solche Äußerung schlicht unnötig, weil in Eutin um die Jahrhundertwende bei etwa 5.000 Einwohnern ca. 80 Vereine und Verbände existieren.

 

Einer der ältesten und bis heute existierenden Vereine ist der Geflügelzuchtverein von 1874. Schon früh setzt er sich das ehrgeizige Ziel, noch im Gründungsjahr eine Rassegeflügelschau durchzuführen. Es werden dabei bereits rund 400 Tiere ausgestellt und bewertet.

 

Einer der Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben um die Jahrhundertwende ist das Volksfest. Im Jahre 1907 ist jedoch regelrecht „der Wurm drin", der Termin muss wegen des Wetters verschoben werden. Das Fest besteht aus den Lustbarkeiten auf dem Volksfestplatz und aus dem Festumzug. Besondere Themenwagen, ähnlich den heutigen Karnevalszügen, nehmen aktuelle Ereignisse aufs Korn. Der Start eines Fesselballons wird angekündigt. Doch als am Abend der Zug nach Lübeck abgeht, staunt der Lokführer, als er den Ballon vor sich, in den Telefondrähten hängend, erblickt. Im Korb befindet sich eine Frau. Der Ballon wird aus den Drähten befreit, und der Zug setzt seine Fahrt wenig später fort.

 

Diese und noch viele weitere Geschichten waren im Kalender 2015 zu finden.

 

Der Kalender 2015 hat insgesamt etwa 3.000 Euro in die Vereinskasse gespült.

 

 

zurück