Zuschuss zum Erwerb von Voß „Odüsse“ an die Eutiner Landesbibliothek

Im Winter 2013/2014 berichtete uns der Leiter der Eutiner Landesbibliothek, Dr. Frank Baudach, dass er eine besonders interessante Voß-Ausgabe angeboten bekommen habe. Es handelte sich dabei um einen Text, der in der Druckphase auf Anweisung von Johann Heinrich Voß hin noch geändert und ergänzt wurde. Durch eine gemeinsame Aktion zwischen der Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft und der Bürgergemeinschaft Eutin konnte dieses Exponat nun dem wertvollen „Vossiana“-Bestand der Eutiner Landesbibliothek hinzugefügt werden. Dabei haben wir den Löwenanteil der Kosten in Höhe von 800 Euro übernommen. Anlässlich einer kleinen Feierstunde wurde das Werk von Silke Gehring, der Vorsitzenden der Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft, und Regine Jepp an Dr. Frank Baudach übergeben.

 

 

zurück