Haus des Gastes

 

Das Haus des Gastes hat uns im vergangenen Jahr ganz wesentlich beschäftigt. Wir haben die Erstellung der Architektur-Monografie von Frau Dr. Karen David intensiv begleitet und dafür Fördergelder eingeworben.

 

Am 09. Juni konnten wir das Werk der Öffentlichkeit übergeben. Der Zweck des Buches ist es, zunächst einmal die bauliche Qualität des Hauses darzustellen und zu erläutern. Doch auch bei neutraler Betrachtungsweise kommt man nicht umhin, zuzugestehen, dass neue Erkenntnisse und eine neue Bewertung der Fakten zu einer neuen Einordnung der Architektur des Gebäudes zu führen haben. Leider hat dies im Endergebnis nicht bewirkt, dass sich das Landesamt für Denkmalpflege zu einer Unterschutzstellung des Hauses durchgerungen hat.

 

Wir haben das Buch an alle Eutiner Stadtvertreter, Architekten und an das städtische Bauamt kostenfrei verteilt. Leider hat diese Publikation, die in der Fachwelt auf großes Interesse gestoßen ist, bei den Eutiner Entscheidungsträgern zu keinem Bewusstseinswandel geführt. Auch wenn - abschließend betrachtet - am 07. Mai 2017 sich eine Mehrheit für den Abriss des Hauses ausgesprochen hat, so sagt Prof. Adrian von Buttlar "dass Eutin droht ein kleines (zweifellos denkmalwertes) Juwel zu verlieren, das es nur zu sanieren, technisch zurückhaltend nachzurüsten und angemessen öffentlich zu nutzen gilt, um eine echte Attraktion aus der jüngeren Geschichte der Stadt zurückzugewinnen." Dem haben wir nichts hinzuzufügen.

 

 

zurück