Kalender 2017

 

Anlässlich einer kleinen Feierstunde stellte der Vorstand im Beisein des Landrates Reinhard Sager, des Bürgervorstehers Dieter Holst, des Bürgermeisters Klaus-Dieter Schulz und des damals designierten Bürgermeisters Carsten Behnk am 13. April den Eutin-Kalender 2017 im Restaurant "Markt 17" vor. Dem Jahr 2017 haben wir einige interessante Jahrestage gewidmet.

 

So im Jahr 1927, als sich die junge Clärenore Stinnes aufmacht, die Welt mit dem Automobil zu umrunden. Zu dieser Zeit hat auch bei uns diese moderne Form der Fortbewegung Einzug gehalten. Obwohl bis zur Jahrhundertwende in der Zeitung nur wenige Erwähnungen von Kraftfahrzeugen zu finden sind, wird doch gelästert: "Die Automobilmanie grassiert jetzt als neueste Modekrankheit in den Köpfen aller Leute, die nicht wissen, was sie mit sich und ihrer Zeit anfangen sollen".  Und schon damals klagen die Menschen über hohe Benzinpreise, ein Phänomen, das uns seltsam vertraut erscheint. Ein Liter "Motalin", das neue klopffeste Benzin, kostet im Jahr 1927 33 Pfennig, und damit etwa so viel wie ein Pfund Heringe.

 

Zu den Landtagswahlen im April 1967 werben zahlreiche Politiker um die Eutiner Wählerschaft. So trägt sich anlässlich seines Besuches in der Stadt am 18. April auch der Bundesaußenminister Willy Brandt in Anwesenheit des Bürgervorstehers Kurt Brinck und des Bürgermeisters Friedrich Knutzen in das Goldene Buch der Stadt Eutin ein. Im überfüllten Saal der Schlossterrassen spricht der Vizekanzler vor über 800 Personen.

 

Im Jahr 1927 ist eine Jugendherberge nicht weniger wichtig als im Jahr 2017. Eigentlich ist der Platz auf dem Kamp ja belegt, aber ….. Der Anzeiger vom 06. September 1927 vermeldet: "Gestern abend um 10 Uhr erhellte plötzlich einer starker Feuerschein den Himmel und erleuchtete Wasser- und Kirchturm und den Großen See weithin in magischem Schein. Wie sich sogleich herausstellte, stand die auf dem Kamp gelegene Mühle des Herrn Wiese im Flammen. … Die schöne, weit sichtbare Windmühle werden gewiss viele in unserem Landschaftsbild vermissen."

 

Dieses und viel mehr können Sie im Kalender 2017 der Bürgergemeinschaft Eutin e.V. nachlesen.

 

Der Kalender, von dem noch einige Exemplare zu erwerben sind, hat einen Gewinn für die Vereinskasse in Höhe von 2.100 € gebracht.

 

 

zurück