Im Juni des Jahres 2007 wurde festgestellt, dass Diebe die Namenstafeln der Gefallenen des Eutiner Ehrenmales entfernt hatten. Schon zum Ende des Monats hat sich die Bürgergemeinschaft Eutin e.V. bereit erklärt, eine Spendenkampagne zu starten, mit dem Ziel, Geld für die Wiederherstellung des Denkmals zu sammeln. Am 30.06.2008, auf den Tag genau 80 Jahre nach der ersten Weihe des Ehrenmals im Jahr 1928, konnte die erste Tafel montiert werden. Am 11.11.2009 war es soweit: In einer eindrucksvollen Feierstunde konnte der Verein gemeinsam mit Vertretern der Eutiner Kirchen, dem Bürgermeister und zahlreichen anderen Institutionen und Verbänden die Wiederanbringung der letzten Tafel feiern.

 

 

Den Gefallenen

des

Eutiner (III.) Bataillons

Inf. Regts. Lübeck (III. Hanseat.)

Nr. 162.

 

Termonde

Ribécourt-Noyon

Roye*Thelus*Gieslerhöhe

Lans-Liévin*Somme

Arras*Polderhoek-Gheluvelt

Meesen*Wytschaete*Kemmel

Canny sur Matz

Le Cateau