Ernst-August Barelmann, geb. 22.06.1898, Eltern: Justizrat August Barelmann und seine Ehefrau Helene, geb. Thomsen, wohnhaft Stolbergstraße 16, gefallen am 17.06.1917

Ernst August Barelmann ca. 1915
Ernst August Barelmann ca. 1915

Ernst-August ist der einzige Sohn des Justizrates und Rechtsanwaltes August Barelmann aus Eutin. Als Absolvent des Eutiner Gymnasiums meldet er sich schon bald nach Bestehen der Notreifeprüfung am 12. Juni 1915 freiwillig zum Kriegsdienst. Nach einer vierwöchigen Ausbildungszeit an der bis heute bestehenden Marineakademie in Mürwik bei Flensburg versieht er ab dem 01. Oktober 1915 seinen Dienst als Seekadett auf dem großen Kreuzer SMS Freya. Wir wissen nicht, warum Ernst-August die Marine verlässt, denn im Jahr 1916 wird er im 162. Inf.-Regiment III. Bataillon 10. Kompanie Fähnrich und tritt in Frankreich seinen Dienst an. Als Mitglied im III. Bataillon gehört Ernst August zu den so genannten "Eutiner Kriegern", denn dieses Bataillon ist in der 1914 fertig gestellten Eutiner Kaserne stationiert. Für seine Verdienste erhält er das Eiserne Kreuz II. Klasse.

Am 12. Juni 1917 schreibt Ernst-August Barelmann an seinen Onkel, einen Pastor in Westerstede, dass "alle auf das Ende dieses fürchterlichen Krieges warten". Zwei Tage später fällt der junge Mann als Zugführer beim Sturm auf die "Termitenhöhe" bei Monchy bei Arras am 14. Juni 1917 nachmittags beim Durchqueren eines schweren Sperrfeuerriegels der englischen Artillerie. Er wird nicht ganz 19 Jahre alt. Oberstleutnant von Rettberg spricht den Eltern sein Beileid aus. Diese bemühen sich noch im selben Monat um die Überführung ihres einzigen Sohnes, sie erhalten aber die Nachricht, dass "Überführungen in die Heimat während der Sommermonate nicht statthaft sind".

Auch später wird Ernst-Augusts Leichnam nicht nach Eutin gebracht, obwohl es sich seine Eltern so sehr wünschen.

Ernst-Augusts Schwestern Emmi und Hannah sind der Trost der Mutter, denn Justizrat Barelmann verstirbt bereits am 24. Juni 1923 und lässt die Familie in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen zurück, da Geld und Effekten in der Inflationszeit ihren Wert verlieren.

Ernst-August mit Schwester Emmi
Ernst-August mit Schwester Emmi
SMS Freya
SMS Freya

 

zurück