Georg Theodor Kosegarten, geb. 24.08.1890, Eltern: Franz Carl Theodor Kosegarten und seine Ehefrau Luise Pauline Catharine, geb. Meier, wohnhaft Plöner Straße 68, gefallen am 18.04.1918

Georg Theodor Kosegaretn

Georg Theodor Kosegarten wird als drittes Kind der Eheleute Theodor und Luise Kosegarten am 24. August 1890 in Christianstal geboren. Er wird in Oldenburg in Holstein getauft. Er hat zwei ältere Schwestern namens Camilla und Margarethe, später werden noch die Kinder Louise und Wilhelm geboren.

Der Vater pachtet von 1881 bis 1905 aus dem Besitz der Grafen von Holstein die Höfe Christianstal und Antoinettenhof. Nachdem die Familie nach Eutin verzieht, besucht Theodor, wie auch sein Bruder, das Gymnasium. Das Abitur macht er im Jahr 1911. Anschließend studiert er Medizin, während des Studiums ist er gemeinsam mit seinem Eutiner Freund Peter Tischbein auch als Verbindungsstudent tätig.

Camilla wird später als verheiratete Frau gemeinsam mit ihrem Bruder Wilhelm in Mexiko leben. Aus Margarethe wird eine begabte Malerin. Luise wird Lehrerin. Beide werden hochbetagt in Eutin versterben.

Georg Theodor Kosegarten muss Anfang Oktober des Jahres 1914 sofort nach Flandern. Im November wird er auf einer Patrouille bei Bixschoote verwundet und gefangen genommen. Es gelingt ihm zu entkommen, nach einer Odyssee von vier Tagen findet er zu seinem Regiment zurück. Anschließend wird er nach Rostock in ein Lazarett gebracht. Er bekommt das Eiserne Kreuz II. Klasse verliehen und darf nach der Entlassung einige Tage Urlaub in Eutin verbringen. Bis Februar 1915 ist er in Rostock als Feldunterarzt tätig, dann wird er zu einem Feld-Artillerie- Regiment versetzt und kommt im Oktober nach Scherrebeck in Nordschleswig.  Später erhält er für seine weiteren Verdienste das Mecklenburgische Verdienstkreuz und das Eiserne Kreuz I. Klasse. Der Leutnant der Reserve fällt am 18. April 1918 an der Westfront. Mit seiner Familie trauert auch sein Bundesbruder Dr. Peter Tischbein. Eine umfangreiche Nachkommenschaft der Familie Kosegarten lebt heute in Puebla / Mexiko als Ärzte und Ingenieure.

Georg Theodor Kosegarten